Stadt Eschershausen ehrt seine verdienten Sportler

Vor dem Hintergrund eines Ölbildes der Stadt Eschershausen<br />v.l.n.r.: Stellvertretender BGM der Stadt Eschershausen Friedrich Mönkemeyer, Patrick Meyer, Alexander Spendrin, Sascha Fenz, SG-BGM Wolfgang Anders, Michael Podwonek, Julian Koch, Lukas Mendyk, Hans-Joachim Spendrin, Vorsitzender Friedhelm BandkeVor dem Hintergrund eines Ölbildes der Stadt Eschershausen
v.l.n.r.: Stellvertretender BGM der Stadt Eschershausen Friedrich Mönkemeyer, Patrick Meyer, Alexander Spendrin, Sascha Fenz, SG-BGM Wolfgang Anders, Michael Podwonek, Julian Koch, Lukas Mendyk, Hans-Joachim Spendrin, Vorsitzender Friedhelm Bandke

Vor wenigen Tagen war es wieder einmal so weit. Die Stadt Eschershausen hatte zu einem kleinen Festakt ins Rathaus eingeladen, um dieses Mal die erfolgreichen TT-Spieler der 2. Herren-Mannschaft des MTSV Jahn Eschershausen auszuzeichnen.

Der stellvertretende Bürgermeister Friedrich Mönkemeyer begrüßte die geladenen TT-Spieler sowie viele Gäste und eröffnete die kleine Zeremonie. Seine Begrüßungsworte waren wohlgewählt und er wies auf die erfolgreiche sportliche Ära der TT-Abteilung hin, die die Stadt weit über die Grenzen hinaus bekanntgemacht hat. Heute war es nicht die erfolgsverwöhnte 1. Mannschaft der TT-Abteilung sondern die 2. Mannschaft, die ebenfalls eine sehr erfolgreiche, sportliche Serie vorzuweisen hat.

Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter Friedhelm Bandke war es vorbehalten, die Laudatio für die zu Ehrenden vorzutragen. Mit den Worten:“ Die Eschershäuser TT-Erfolgsgeschichte findet seine Fortsetzung – das Vollgasteam, wie diese Mannschaft bezeichnet wird, startet durch „ begann seine Rede. Diese 2. Mannschaft wurde in der Kreisliga personell neu zusammengestellt und konnte innerhalb von 4 Jahren 4 Mal die Meisterschaft erringen und bis in die Bezirksoberliga aufsteigen. Keine andere erste Mannschaft auf Kreisebene spielt momentan so hoch wie diese 2. Eschershäuser Mannschaft. Zusätzlich, und das ist einzigartig im TT-Kreis Holzminden, gewann diese Mannschaft 4 Mal in Folge den TT-Kreispokal und hat sich auch gegenüber höher spielende Mannschaften durchgesetzt. Bandke gratulierte den zu ehrenden TT-Spieler (Alexander Spendrin, Lukas Mendyk, Michael Podwonek, Patrick Meyer, Sascha Fenz und Julian Koch) und war hoch erfreut über die heutige Ehrung. Wieder einmal sorgt eine TT-Mannschaft des MTSV Jahn Eschershausen für positive Schlagzeilen weit über die Stadtgrenzen Eschershausens hinaus.

Die Stadt Eschershausen ehrt seine verdienten SportlerStadt Eschershausen ehrt seine verdienten Sportler

Friedrich Mönkemeyer und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders nahmen dann die Ehrung vor, in dem der Ehrungstext verlesen und die „ Silberne Ehrennadel „ der Stadt Eschershausen den Spielern ausgehändigt wurden. Anschließend konnten sich die erfolgreichen Spieler und auch der Vorsitzende ins „ Goldene Buch „ der Stadt eintragen und sind nach Aussage des stellvertretenden Bürgermeisters Mönkemeyer mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten wie Willy Brandt jetzt in diesem Buch verewigt.

Da auch der TT-Kreisvorsitzende Julian Heise zugegen war, konnte er sogleich den drei erfolgreichen Spielern (Michael Podwonek, Lukas Mendyk und Julian Koch) die Urkunden des Kreisverbandes Holzminden für den Gewinn des letzten TT-Kreispokals aushändigen.

Eine Überraschung hatte Vorsitzender Friedhelm Bandke noch. Er würdigte Hans-Joachim Spendrin als „ Edelfan „ der 1. und 2. Mannschaft, der die TT-Jungs seit Jahren zu allen Heim- und Auswärtspielen begleitet und händigte ihm eine Dankesurkunde und ein kleines Beruhigungsgeschenk der TT-Abteilung aus.

Die Stadt Eschershausen ehrt seine verdienten SportlerStadt Eschershausen ehrt seine verdienten Sportler

Nach den obligatorischen Fotos dieser schönen Veranstaltung wurden Herr Mönkemeyer, Herr Anders,  die Spieler und Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. In vielen Gesprächen wurde noch einmal auf die Wichtigkeit solcher Ehrungen hingewiesen. Erfolge, wenn sie denn da sind, sollten auch entsprechend gewürdigt werden und das sei heute erfolgt.

Text: Friedhelm Bandke, Bild TT-Abteilung (Julian Koch)

 

Die Stadt Eschershausen ehrt seine verdienten Sportler
Stadt Eschershausen ehrt seine verdienten Sportler

- nach oben -


© 2011 - 2018 MTSV Jahn von 1864 e.V. Eschershausen

Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.