Erste-Hilfe-Ausbildung beim MTSV Eschershausen

Vor wenigen Tagen trafen sich einige Übungsleiter und Interessierte des Vereins, um sich einer Ersten-Hilfe-Ausbildung/Auffrischung zu unterziehen.

Dankenswerterweise stellten sich die Johanniter aus Holzminden/Hildesheim zur Verfügung, um diese Ausbildung durchzuführen. Auf Initiative des Vorsitzenden Friedhelm Bandke und der Unterstützung durch Jürgen Meinert konnten die Johanniter dafür gewonnen werden. Alle Übungsleiter und Trainer müssen diese Ausbildung durchlaufen, um im Notfall helfen zu können bzw. das Richtige zu machen. Eine Auffrischung hat alle drei Jahre zu erfolgen.

Die Ausbildung wurde in einem mehrstündigen Lehrgang im Vereinsheim des MTSV Eschershausen durchgeführt.

Da nicht nur diese Ausbildung/Auffrischung wichtig ist, ließen sich die Teilnehmer auch die Handhabung am Defibrillator erklären und erläutern. Die Einweisung erfolgte an einem mitgebrachten Gerät der Johanniter. Da jedoch die vereinseigene Herz-Sport-Gruppe selbst über ein Gerät verfügt, wurden die Teilnehmer auch daran eingewiesen. Die einzelnen Schritte werden der helfenden Person vorgesprochen und somit die Verwendung dieses Geräts erleichtert.

Die Teilnehmer sowie die Ausbilderin waren von der Art und Weise der Ausbildung und des Mitmachens begeistert. Als kleines Dankeschein wurde am Ende ein kleines Präsent überreicht.

In den nächsten Tagen wird dann die Möglichkeit bestehen, im Notfall den Defi in der Sporthalle nutzen zu können. Der Vorsitzende macht schon jetzt darauf aufmerksam, dass bei einer möglichen Nutzung die notwendige Sorgfalt bei der Handhabung zwingend erforderlich ist, da dieses Gerät allen Hilfebedürftigen zur Verfügung stehen muss.

Missbrauch sollte daher ein absolutes Tabu sein, denn das Gerät ist nicht billig bei möglicher Neuanschaffung.

"Dieses Gerät kann Leben retten!"

- nach oben -


© 2011 - 2018 MTSV Jahn von 1864 e.V. Eschershausen

Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.